About me

Tina Bumann. Anders. Besonders. Food von seiner schönsten Seite.

Ihre Fotos schmücken bereits zahlreiche Cover und Magazinseiten der bekanntesten Food-Magazine Deutschlands.

Tinas Bildsprache ist abwechslungsreich und eindrucksvoll. Ihre Bestimmung liegt darin, das Schöne zu verstärken und dem Objekt einen außergewöhnlichen Charakter zu verleihen.

„Für mich ist das Arbeiten mit Food so, als würde ich das Tor zum Schlaraffenland öffnen“ so Bumann. „Mit Food zu arbeiten bedeutet Leidenschaft und Genuss“.

Kein Wunder, daß ihr Portfolio stetig wächst und neben der Fotografie ihre Arbeit als Foodstylistin, Rezeptentwicklerin und Restaurantberaterin gefragt ist.

„Fotos, bei denen jedem direkt das Wasser im Munde zusammenläuft.“

Was ich anbiete

Fotografie (Food, Stillife, Location), Foodstyling und Rezeptentwicklung

Meine Lieblingsakteure sind echt, essbar und zudem noch lecker. Ich fotografiere in meinem kleinen Studio fast ausschliesslich mit natürlichem Licht und richte mich in der Bildstimmung gerne nach dem „Star“ vor der Kamera. Hell und leicht , dunkel und stimmungsvoll , reduziert, verspielt, rustikal – eben so, wie das Produkt am besten unterstützt wird. Ich arbeite ausschliesslich mit „lebensmittelechten“ Produkten, manipulierte Gerichte kommen nicht vor die Kamera. In meinem Studio kann ich den kompletten Werdegang eines Gerichts von Rezeptentwicklung, Kochen, Styling und letztendlich dem Fotografieren anbieten. (Gegessen wird natürlich erst am Schluss:-)) Gerne übernehme ich aber auch Produktionen vor Ort, wie z.B. in Ihrem Restaurant, Hotel oder Ihrer kleinen Weinbar.

Ein Nusskern hier, ein paar Kräuter da – man kann die Schönheit eines Gerichts mit vielen Dingen unterstreichen. Neben den essbaren Komparsen gibt es aber auch noch viele andere Dinge in meinem Fundus: tolle Keramik, Leinenservietten, Vintage Backformen, Unter-und Hintergründe mit verschiedenen Texturen und Farben, die als Bühne für den eigentlichen Star dienen.

Für Magazine entwickle und teste ich herzhafte und süße Rezepte. Natürlich inklusive genauer Zutatenlisten, Mengenangaben und Zubereitungsschritten.
Gerne arbeite ich nach ihren Wünschen und setze mit ihnen gemeinsam Farbwelten und Jahreszeiten um, integriere gewünschte Produkte und konzipiere nach besonderen Anlässen. Selbstverständlich arbeite ich auch gern frei von jeglichen Vorgaben und tauche eigenständig in die kreative Ideenfindung ein.